„Unser Sternchen bringt Lebensqualität ins Haus“

Neben unzähligen Fans auf der ganzen Welt hat Gerry Friedle einen ganz wichtigen bei sich zu Hause. Einen auf vier Beinen. Den Malteserhund, der auf den Namen Sternchen hört. Und fast immer auf sein Herrchen. DJ Ötzi spricht mit „Zeit für Tiere“ über seinen vierbeinigen Liebling.

 

Gerry Friedle, alias DJ Ötzi ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Sänger Österreichs, der unzählige Fans in England, Irland, Schottland, Südafrika und Australien hat, wo er das Unmögliche schaffte, nämlich mit seiner Single „Hey Baby“, die Nummer 1 in den Charts zu werden. DJ Ötzi war damit der erste Österreicher überhaupt, der in England mit Gold und Platin ausgezeichnet wurde. Unvergesslich auch sein Auftritt in der legendären TV-Show „Top of the Pops“, gemeinsam mit Paul McCartney und Jennifer Lopez. In den USA wird „Hey Baby“ übrigens bis heute bei fast allen wichtigen Sportevents gespielt – unter anderem bei der Super Bowl.

Seit zwei Jahren ist DJ Ötzi mit seiner Gipfeltour unterwegs und trat in ausgewählten Skihütten auf. Ein Riesenerfolg. In diesem Jahr wird es erstmals auch Konzerte in Deutschland, der Schweiz und in Südtirol geben.

Gerry Friedle, der „Anton aus Tirol“, hält stets an seinen Wurzeln fest. Wie zuletzt: „Bei den Auftritten in Sölden auf 2.282 Höhenmetern hab ich wieder aufgetankt“, sagt DJ Ötzi. „Ich bin im Ötztal aufgewachsen, hier habe ich meine Urkraft her, und das spüren meine Fans einfach!“ Seine Kraft überträgt sich auf seine Zuhörer – und auch seine Herzenswärme.

Gerry Friedle hat keine Allüren, er mag Menschen wirklich. Und auch Tiere. Eines ganz besonders – nämlich den Malteserhund namens Sternchen, „der seit 2007 die ganze Familie bereichert“.

Zeit für Tiere: Kam Sternchen schon als Welpe ins Haus – und wer hat ihm gute Manieren beigebracht?

DJ Ötzi Er kam als Baby zu uns. Sonja und ich haben uns die Erziehung geteilt.

Zeit für Tiere: Ist er ein ruhiger oder lebendiger Hund?

DJ Ötzi: Er ist ein Malteser, die sind schon etwas lebhafter. Aber mit der Zeit wurde Sterni schon viel ruhiger…. Er passt sich an und manchmal muss ich echt nachschauen, wo er gerade ist.

Zeit für Tiere: Was bedeutet es, einen Hund zu haben? Was gibt er seinem Herrchen?

DJ Ötzi: Ich denke, dass jeder Hundebesitzer mir zustimmen wird. Ein Hund bringt dir noch einmal mehr Lebensqualität ins Haus. 

Zeit für Tiere: Was sind die Freuden und was die Sorgen?

DJ Ötzi: Ähnlich wie bei Kindern würde ich sagen. Geht es dem Tier schlecht, geht es dir auch schlecht. Geht es ihm gut, bist du auch zufrieden.

Zeit für Tiere: Ist er auch manchmal dickköpfig oder gar lästig?

DJ Ötzi: Hm, wenn man will, kann man das so sagen, aber das stört mich nicht. Man darf ja nie vergessen, dass du selber für das Tier verantwortlich bist. Man muss mit dem Hund spazieren gehen. Er selber kann nicht in den Wald oder auf eine weite Wiese fahren um dort seinen Spaß zu haben. Es gehört schon ganz viel Verantwortung dazu. Der Hund beobachtet dich, passt sich an, er kann nicht selbstständig handeln. Du musst diese Rolle der Selbstständigkeit dem Hund geben und ihn führen.

Zeit für Tiere: Was mag Sternchen absolut nicht?

DJ Ötzi: Wenn wir alle am Abend am Sofa liegen und er nicht gestreichelt wird.

Zeit für Tiere: Wie verhält er sich, wenn seine Menschen nicht da sind? Oder kommt er mit auf Tournee?

DJ Ötzi: Er ist extrem brav. Er zieht sich zurück. Wenn ich – wie in den letzten Wochen – auf großer Tour bin oder im Studio für mein Album, kann ich ihn natürlich nicht mitnehmen. Das wäre quälend für ihn. Dafür ist die Freude umso größer sobald ich die Haustür öffne.

Zeit für Tiere: Sorgt der Hund für zusätzliche Sporteinheiten bzw. Bewegung?

DJ Ötzi: Sternchen ist ein Hund mit Bewegungsdrang, der immer was zutun haben will. Da gehe ich auch gerne mit ihm mal raus in den Wald, mach einen langen Spaziergang. Das tut ihm gut und ich profitiere auch davon.

Zeit für Tiere: Sie haben ja 11 Kilo abgenommen. Hat Ihr Vierbeiner auch einen Anteil an der Gewichtsabnahme? Oder muss er jetzt auch Diät halten?

DJ Ötzi: Sternchen ist top fit! Natürlich hat er mir auch geholfen das Gewicht zu verlieren. Die vielen langen Spaziergänge haben das ein oder andere Kilo purzeln lassen.

Zeit für Tiere: Was können Menschen von Hunden lernen?

DJ Ötzi: Um all das aufzuzählen, das würde zu lange dauern. Deshalb beschränke ich mich mal auf Treue, Hingabe und Unvoreingenommenheit.

Zeit für Tiere: Können Sie sich ein Leben ohne Vierbeiner vorstellen?

DJ Ötzi: Ich liebe Tiere! Also: Nein!